Lerninhalte:
- Grundregeln der Kommunikation
- Ich-Botschaften, Feedback - Generationenwechsel
- Werte
- Rolle als Führungsperson
- Auftrag / Delegation, Durchsetzungsvermögen, verhandelbare / nicht verhandelbare Punkte - Umgang mit Veränderungen / Konflikten
- Aktuelle Herausforderungen
- Ursachenforschung -> Systematik
- Erfahrungsaustausch
Lernziele:
- Die Teilnehmenden verstehen die Grundregeln der Kommunikation und sind in der Lage, sie praxisgerecht azuwenden.
- Sie kennen die verschiedenen Rollen als Führungsperson und können sie situativ korrekt und wirksam einsetzen.
- Die Teilnehmenden wissen Gelerntes an realen betrieblichen und persönlichen Beispielen anzuwenden und sind in der Lage, ermittelten Handlungsbedarf mit systematisch geplanten und zielführenden Massnahmen umzusetzen.
Zielgruppe:
- Führungspersonen aus allen Bereichen des Autogewerbes vom Teamleiter bis zur Geschäftsleitung
- Angehende / Zukünftige Führungspersonen
- Werkstattleiter