INHALT:
- Neuropsychologische Entwicklung im Jugendalter
- Grundlagen zu Motivation und Selbstbewusstsein
- Standortgespräche und entwicklungsfördernde Vereinbarungen
- Typische Anzeichen für Krisen und Handlungsmöglichkeiten
- Strategien im Umgang mit Konflikten
- Ausserbetriebliche Unterstützungsangebote
Ziele/ nutzen:
- auffälliges Verhalten von Lernenden reflektieren und einordnen
- die Motivation und das Selbstbewusstsein von Lernenden beeinflussen
- Ursachen, welche das Erreichen der Ausbildungsziele behindern, erkennen
- Kriterien zu lernfördernden Standortbestimmungsgesprächen anwenden
- typische Anzeichen von Krisen von Lernenden erkennen
- die Lernenden in Gesprächen mit dem nötigen Fingerspitzengefühl ansprechen und angemessene Unterstützung anbieten
- die Grenzen des eigenen Handlungsfeldes einschätzen und können den Lernenden bei Bedarf passende externe Hilfsangebote von Fachstellen aufzeigen
- mit Wissen zu unterschiedlichen kulturellen Werten Konflikte verstehen und entschärfen